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Sorgentelefon für die Landgastronomie in Schleswig-Holstein

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Immer freundlich, immer lächelnd und gastfreundlich – Gastronomen, Gastronominnen und ihre Beschäftigten und mithelfende Angehörigen sorgen dafür, dass es ihren Gästen gut geht. Auch dann, wenn es ihnen selbst gar nicht gut geht. 

Einige landgastronomische Betriebe sind in Schwierigkeiten und haben Sorgen um die Zukunft. 40% der Landgasthöfe in Schleswig-Holstein finden keine*n Nachfolger*in. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehende „Durststrecke“ hat die Situation zum Teil verschärft. Beschäftigte und Auszubildende zu finden und zu halten ist nicht einfach und wenn sie da sind, gibt es auch mal Konflikte.

Betriebswirtschaftliche und finanzielle Probleme sind dabei die eine Seite, familiäre und persönliche Schwierigkeiten die andere, gerade in der Gastronomie, in der der Betrieb oft eng verflochten ist mit der Familie und Angehörige mithelfen. 

Auch für Beschäftigte der Gastronomie ist es nicht einfach: Die Arbeitsbedingungen sind hart, die finanziellen Spielräume auch bei ihnen gering. Wenn das Geschäft gut läuft und alle viel arbeiten müssen, kann es zu Konflikten kommen. Erst recht, wenn das Geschäft nicht gut läuft und die Anspannung sich im Zwischenmenschlichen entlädt. 

Oft scheuen sich Menschen, Kontakte zu den Beratungsstellen aufzunehmen oder es fehlt aufgrund der Betriebszeiten die Möglichkeit dort hinzugehen. So bleiben sie alleine mit ihren Problemen. Familie und Freunde sind nicht immer die geeigneten Gesprächspartner*innen oder mögen es nicht mehr hören. Außenstehende können da hilfreich sein. 

Dafür ist das Sorgentelefon für die Landgastronomie in Schleswig-Holstein da: Wir hören zu und fragen nach. Wenn Sie es wollen, helfen wir Ihnen, Ihre Gedanken zu sortieren und Ideen für Lösungen und Strategien zu finden.

Bei fachlichen Fragen wie zum Beispiel nach Fördermitteln, zu betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themen können wir an Fachstellen wie den DEHOGA oder die NGG weitervermitteln. 

Da die Betriebszeiten der Landgasthöfe sehr unterschiedlich sind, bieten wir keine feste Beratungszeit an. Rufen Sie an und sprechen Sie uns auf den Anrufbeantworter, zu welchen Zeiten und unter welcher Nummer wir Sie gut erreichen können. Dann rufen wir Sie werktags innerhalb von 24 Stunden zurück und wir können mit Zeit und entspannt über Ihre Themen reden. Sie brauchen Ihren Namen nicht zu nennen, sondern können anonym bleiben. Montags zwischen 16 und 17 Uhr erreichen Sie uns direkt am Telefon. Wenn Sie lieber eine Mail schreiben wollen, können Sie diese an die unten stehende Adresse senden. 

Telefonnummer des Sorgentelefons für die Landgastronomie: 0431 55779-440

E-Mailadresse: gastronomie@kda.nordkirche.de.

Ihre Ansprechpartnerinnen im KDA sind:

Maike Hagemann-Schilling, Supervisorin und Monika Neht, Supervisorin (SG) 

Das Sorgentelefon für die Landgastronomie ist eine gemeinsame Initiative der Akademie für die Ländliche Räume Schleswig-Holstein e.V. (ALR) und dem KDA der Nordkirche. Wir werden unterstützt durch den DEHOGA Schleswig-Holstein.

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