Kathleen Schulze

Referentin

Seit November 2019 bin ich als Referentin für den KDA in Hamburg tätig. Meine Schwerpunkte sind die individuelle und kollektive Beratung, die Zusammenarbeit mit Betriebs-, Personalrät*innen und Mitarbeitervertreungen sowie die Arbeitswelt "Hafen".

Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte ich Kultur & Technik an der TU Berlin sowie Kulturanthropologie & Volkskunde an der WWU Münster und arbeitete in verschiedenen Positionen in der Wirtschaft und bei Vereinen. Zudem bin ich zertifizierte Konfliktberaterin und Mediatorin.

In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie lassen sich Konflikte in der Arbeitswelt lösen bzw. wie können diese verhindert werden? Wie gestaltet sich unsere zukünftige Arbeitswelt? Oder wie können Interessen von Mitarbeitenden gewahrt und geschützt werden?

Mich interessiert, wie kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen unsere Arbeitswelten, Arbeitsweisen und Arbeitsbeziehungen beeinflussen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Arbeits- und Lebensbedingungen an Land und auf See nachhaltig besser zu machen. Dabei steht der Mensch für mich im Mittelpunkt – deshalb arbeite ich beim KDA.


Bei Konflikten im beruflichen Kontext oder bei Mobbingvorfällen bin ich Ihre Ansprechpartnerin für Beratung und Schulung – für Einzelpersonen ebenso wie für Interessenvertretungen oder Organisationen. Ich gestalte regelmäßige Betriebsrätetreffen und Fachtage und biete Informationen sowie Austausch zu vielen anderen Themen, wie z.B. "Hafen & Seefahrt" an. Fragen Sie einfach nach!