Arbeit & Beruf Lübeck

Über 100 Jahre Mitbestimmung bei Dräger – ein starkes Stück Unternehmensgeschichte in Lübeck

Eröffnung der Fotoausstellung

Seit über 100 Jahren gibt es die betriebliche Mitbestimmung bei Dräger, dem Lübecker Hersteller von Systemen und Geräten in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik. Angefangen hatte es schon 1904, als Dräger einen Arbeiterausschuss einführte, der Beschwerden vorbrachte und auf Missstände hinwies. Mit einer Fotoausstellung in St. Marien wird der Weg betrieblicher Mitbestimmung des Lübecker Unternehmens dokumentiert, das sich in der Geschichte immer auch für die Stadtkirche St. Marien engagiert hat.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Oktober 2023 in der Marienkirche während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Daniel Friedrich (Bezirksleiter IG Metall Küste)

Musik:
Lübecker Gewerkschaftschor "Brot und Rosen"

Öffnungszeiten der Kirche:
Montag bis Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 17.00 Uhr

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.