Wirtschaft & Ethik

Wirtschaft und Ethik – ganz konkret!

Wo und wie begegnen sich Wirtschaft und Ethik ganz konkret in Hamburg? Mit dem DIALOG Kirche und Wirtschaft HAMBURG haben wir ein Forum geschaffen, in dem das Gespräch zwischen Wirtschaft und Kirche, ökonomischer Sichtweise und sozialethischer Fragestellung in einem offenen Prozess möglich ist.  Die Begegnung unterschiedlicher Professionen, Perspektiven, Funktionen und Theorien im DIALOG und auf Augenhöhe ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Im persönlichen DIALOG, in experimentellen Formaten und an ungewohnten Orten erleben wir die konkrete Begegnung von Wirtschaft und Ethik zu den Zukunftsfragen der Stadt. Initiiert durch Bischöfin Kirsten Fehr wird der DIALOG Kirche und Wirtschaft HAMBURG durch den KDA organisiert und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Kirche und Wirtschaft als offener Prozess realisiert.

Matthias Endlich

Seit Beginn des DIALOGs Kirche und Wirtschaft HAMBURG am Buß- und Bettag 2014 bilden die Werte Liebe, Demut und Gerechtigkeit den roten Faden, der sich durch die Veranstaltungen, Workshops und Arbeitsgruppen zieht. Mit diesen Begriffen, fragen wir sowohl nach der persönlichen Verantwortung des Einzelnen im täglichen beruflichen Handeln, als auch nach den Strukturen, Gesetzen und Zusammenhängen, in denen Wirtschaft geschieht.

www.dialoghamburg.de