Mobbing beenden, Mobbing verhindern
Mobbing bindet Energie und hat im Team oft weitreichende Konsequenzen. Auch Kund*innen und Geschäftspartner*innen nehmen eine schlechte Atmosphäre wahr. Das Bemühen, das Mobbing zu beenden, bindet Zeit und Kraft der Vorgesetzten und anderer Beteiligten. Spätestens wenn es zu Krankheitszeiten kommt und rechtliche Auseinandersetzungen geführt werden, bilden sich die Kosten deutlich ab.
Manche Kosten fallen nicht sofort auf: die Arbeitsleistung der Beteiligten, aber auch der Kolleg*innen im Team sinkt, denn das Geschehen bindet Energien. Kund*innen und Geschäftspartner*innen nehmen eine schlechte Atmosphäre wahr und ziehen Konsequenzen. Das Bemühen, das Mobbing zu beenden, bindet Zeit und Kraft der Vorgesetzten und anderer Beteiligten.
Spätestens, wenn es zu Krankheitszeiten kommt und rechtliche Auseinandersetzungen geführt werden, bilden sich die Kosten deutlich ab.
Es lohnt sich daher in mehrfacher Hinsicht, frühzeitig aktiv zu werden. D.h. zum einen Mobbing im frühen Stadion zu unterbinden, zum anderen präventiv Mobbing zu verhindern. Klare Regeln helfen dazu, ein offenes Ohr für das Erleben von Mitarbeitenden und eine Sicherheit gebende Kommunikationskultur.
Mobbing ist ein komplexes Geschehen. Es ist von Vorgesetzten und Interessenvertretungen nicht leicht zu durchschauen. Wer ist wie beteiligt? An welcher Stelle lässt sich wie intervenieren und das Geschehen beenden?
Wir unterstützen Sie, Lösungen zu finden, die allen Seiten gerecht werden und Mobbing verhindert bzw. stoppt.
- Wir informieren Sie und Ihre Beschäftigten über Hintergründe und Risiken von Mobbing.
- Wir zeigen Ihnen, wie andere Firmen gegen Mobbing vorgehen.
- Wir stellen Ihnen unsere Kontakte zu Ärzt*innen, Therapeut*innen, Coaches, Anwält*innen, Selbsthilfegruppen und Berater*innen zur Verfügung.
- Wir bieten Mediation, Beratung und Trainings.
Zu unseren Angeboten gehören:
- Mit Mobbingfällen (oder Mobbingvorwürfen) konstruktiv umgehen.
- Beratung von Führungskräften, Betriebs- und Personalräten in akuten Mobbingfällen.
- Typische Eskalationsmuster.
- Rechte der Betroffenen.
- Handlungsmöglichkeiten des Arbeitgebers. (Keine Rechtsberatung!)
- Mobbing verhindern - aktive Prävention betreiben.
- Vorträge, Seminare und Beratung hinsichtlich passender betrieblicher Maßnahmen und Verfahren zur frühzeitigen Bearbeitung von Konflikten.
Sprechen Sie uns an!
KDA Hamburg
Fon 040 / 30 620-1350
hamburg@kda.nordkirche.de
KDA Heide
Fon 0431 / 55 779 - 421 (-400)
kiel@kda.nordkirche.de
KDA Kiel
Beratung nach Vereinbarung
Fon 0431 / 55 779 - 424 (-400)
beratung@kda.nordkirche.de
KDA Lübeck
Fon 0451 / 89 15 74
lübeck@kda.nordkirche.de
Monika Neht, Fon 0431 / 55 779 - 424 (-400),
monika.neht@kda.nordkirche.de