Arbeit & Beruf Glaube

Video-Gruß zum Ausbildungsstart

Traditionell wird in Hamburg der Start in die Ausbildung mit einem großen Gottesdienst im Hamburger Michel begangen. Corona-bedingt kann dieser Gottesdienst in diesem Jahr nicht stattfinden. Doch lassen es sich Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche) und Schulsenator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung) nicht nehmen, dem neuen Azubi-Jahrgang einen erfolgreichen Start und Freude am eingeschlagenen Berufsweg zu wünschen. Bischöfin und Senator wenden sich per Video an die Auszubildenden, ihre Angehörigen und die Betriebe.

"Dass der Azubi-Gottesdienst in diesem Jahr nicht stattfinden kann, ist bitter", sagt Bischöfin Fehrs und ergänzt: "sehr gern hätte ich den Auszubildenden bei diesem wichtigen Schritt in die Eigenständigkeit ganz persönlich den Segen zugesprochen! Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, ihnen per Videobotschaft einen Segensgruß übermitteln zu können. Gerade in diesen rasanten Zeiten der Veränderung, in der derzeit so viele mit existentieller Krise kämpfen und Unsicherheit, brauchen wir junge, talentierte und ausgebildete Menschen, die mitdenken. Wir brauchen junge Menschen wie die Azubis, mit ihren Träumen und ihrem Hoffnungsmut, die sich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einsetzen und gegen Ausgrenzung und Abwertung stark machen. Den Auszubildenden wünsche ich von Herzen, dass sie sich in ihren Betrieben aufgehoben fühlen können und für alle viel Gutes erwächst."

Senator Ties Rabe wendet sich an die Auszubildenden unter anderem mit folgenden Worten: "In dieser außergewöhnlichen Zeit wünsche ich Ihnen einen besonders erfolgreichen Start in das Berufsleben. Meine guten Wünsche begleiten Sie zu Beginn dieses spannenden und herausfordernden Lebensabschnitts. Ich freue mich, wenn wir uns alle im nächsten Jahr beim Azubi-Gottesdienst 2021 im Michel wiedersehen".

Der Termin für den Azubi-Gottesdienst 2021 steht fest:
Donnerstag, 26. August 2021, 17:00 Uhr in St. Michaelis. Please save the date*

Bild für Beitrag ü.jpg (58 KB)

Den digitalen Gruß, unterlegt mit Musik der Jugendband von St. Michaelis, können Sie hier sehen.

Die dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.