Arbeit & Beruf Glaube

Workshops für Konfirmanden und Pastoren von Nordkirche und Handwerk

Angebot von KDA UND HANDWERK in Hamburg
Entdecken Sie mit Ihren Konfirmanden, wie christliche Werte überraschend alltäglich und konkret sein können. Der KDA und das Handwerk in Hamburg laden Ihre Konfirmanden und Sie zu spannenden Workshops ein:

Zurzeit stehen vier Workshops zur Auswahl, diese sind kostenlos und dauern insgesamt drei Stunden. Die Konfirmanden haben die Möglichkeit, mit ausgewählten Handwerksberufen praktisch - hands on - in Kontakt zu kommen und dabei zu entdecken, wieviel Christliches im Alltag steckt. Thematisch passende Aspekte wie „Beeinflussung durch mediale Bilder“ oder „Nachhaltiges Schlachten statt Massentierhaltung“ werden zielgruppengerecht aufbereitet, fließen mit in den Workshop ein und werden mit den Jugendlichen besprochen und diskutiert. Die Workshops dienen auch der Berufsorientierung.

Die Workshops werden von Vertreter*innen der Handwerkskammer Hamburg, des KDAs und weiteren Expert*innen in Abstimmung mit Ihnen vorbereitet, organisiert und durchgeführt.

Grundlage der Workshop-Reihe ist das gemeinsame Wertepapier von Kirche und Handwerk mit dem Titel: „Wofür wir stehen“, das im Frühjahr 2017 veröffentlicht wurde. Es macht deutlich, für welche gemeinsamen Werte die Nordkirche und Handwerk in der Gesellschaft einstehen. Ziel der Konfirmanden-Workshops ist, diese Werte für die nachfolgende Generation erfahrbar zu machen.

Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir mit Ihren Konfirmanden und Ihnen gemeinsam einen Workshop durchführen können. Den aktuellen Flyer zur Übersicht mit allen Workshops können Sie hier herunterladen.

Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt Ihnen einen Eindruck von den praxisnahen Workshops.

Den Film über den Workshop "Steinmetz" beim Steinmetz Odefey mit Pastorin Susanne Schildt und ihren Konfirmanden (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eggebek-Jörl) können Sie hier sehen.

Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Anzeigebild für Bildergalerie.jpg (111 KB)
>> Bildergalerie

Kontakt: