Arbeit & Beruf Wirtschaft & Ethik

Ein Hoch auf Euch! Wir feiern Euren Berufsanfang. Gottesdienst am 30.8.2018 im Michel.

Besondere Momente brauchen ihren Rahmen.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, das wusste schon Hermann Hesse. Der Beginn der Ausbildung ist eines der wichtigsten Ereignisse in Leben eines jeden Menschen. Ob direkt nach der Schule oder mit ersten Erfahrungen aus Nebenjob und Praktikum – ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden steht jetzt an. Freude, Unsicherheit, Stolz, Nervosität – die Bandbreite an sprichwörtlich gemischten Gefühlen könnte hier nicht größer sein. Gemeinsam mit allen Azubis, die in diesem Sommer die Ausbildung beginnen, nehmen wir ihren Berufseinstieg zum Anlass und feiern einen Azubi-Gottesdienst im Hamburger Michel:

Bei diesem Gottesdienst am 30.8.2018 stehen die Türen des Michels wie immer weit offen. Willkommen sind alle Auszubildenden - unabhängig von Ausbildungsjahr oder Religionszugehörigkeit - mit Familien, Freundinnen und Freunden sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Wir wertschätzen mit der Feier nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die diejenigen ein, die sie auf ihrem Weg durch die Ausbildung begleiten.

Bischöfin Kirsten Fehrs und Schulsenator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Bildung und Politik feiern mit uns.

Musik mit Herz und Seele

Praytime_Bandbild.jpg (5.48 MB)

Die Jugendband St. Michaelis und Manuel Gera begleiten mit Liedern und Songs, die Herz und Seele berühren. Die Auswahl der Musik drückt aus, was manchmal nicht gesagt werden kann und worüber man unmöglich schweigen kann.

Im Anschluss laden wir alle Gäste in die Krypta des Michels ein. Bei alkoholfreien Cocktails, Prosecco & Fingerfood möchten wir mit allen Anwesenden weiterfeiern.

Bild_Krypta 2_geeignet.jpg (1007 KB)

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie und Ihre Azubis im Gottesdienst treffen.

Den Link zum Veranstaltungshinweis und zur Anmeldung finden Sie hier.

(Organisation: KDA Nordkirche, Handelskammer HH, Handwerkskammer HH und Hauptkirche St. Michaelis)