Arbeit & Beruf

Arbeitsschutz 4.0 – Unsere diesjährige Fachtagung am 30.Oktober

Betriebe, die kein Internet nutzen? Solche Betriebe gibt es quasi nicht mehr. Auch die dienstliche Nutzung von Handys, elektronischen Personalakten, der Zugriff auf Mails und Dateien von unterwegs oder von zu Hause aus sind vielerorts im betrieblichen Alltag schon ganz selbstverständlich. Und die Selbstverständlichkeit bei der Zusammenarbeit in der Produktion oder Verwaltung von Menschen mit dem „Kollegen Computer/Roboter“ wächst.

Und dennoch: Wie sich Digitalisierung auf die Unternehmenskultur auswirkt, auf Arbeitsabläufe und -zeiten und was es dabei ggf. im Sinne der Arbeitsbedingungen und zum Wohle der Menschen im Betrieb zu gestalten gilt: Vieles ist zunächst einmal ungeregelt, auch weil Erneuerungen zunächst als „Projekt“ eingeführt werden und Informationen dazu den Betriebs- oder Personalrat oft gar nicht erreichen. Beinahe jeder 6. Betriebsrat berichtet, er werde bei digitalen Projekten häufig nicht oder nie eingebunden.

Fachtagung Arbeitsschutz 4.0_grafik_11_2018_3_betriebsrat.jpg (162 KB)

 

Doch selbst wenn die Einbindung funktioniert, sind die Folgen der oft komplexen Veränderungen nicht einfach abzuschätzen. Wie gut, wenn es da die Möglichkeit zur unabhängigen Information, zu Austausch, „Good Practise“ und Vernetzung gibt.

In diesem Jahr haben wir unsere Fachtagung ganz unter das Motto

Arbeitsschutz 4.0

Kulturwandel – Partizipation-Arbeitszeit

Zukunft neu gestalten

gestellt.

Wir freuen uns u.a. auf das Impulsreferat von Martin Kuhlmann vom Soziologischen Forschungsinstitut (Sofi) der Universität Göttingen. Als Arbeitssoziologe begleitet er seit vielen Jahren Betriebe und Betriebsräte beim Wandel in Industrie und Dienstleistung und forscht zu den Gestaltungsmöglichkeiten von Arbeit 4.0.

Genauso gespannt sind wir  auf das Fachgespräch zum Thema Arbeitszeit mit Frank Maur von der Eisenbahnverkehrsgewerkschaft und Conny Schönhardt vom Vorstand der IG Metall oder auf den Einblick in das Projekt „Neue Allianzen für gute Arbeit“ mit Dr. Annett Schulze und Prof. Dr. Ernst von Karsdorff von der Humboldt Universität Berlin.

Damit möglichst alle Fragen rund um den Arbeitsschutz 4.0 zu ihrem Recht kommen und auch Vernetzung und Austausch ausreichend Platz haben, ist der Nachmittag unseren Workshops vorbehalten. Auch hierzu haben wir fachkundige GesprächspartnerInnen eingeladen.

Unseren Flyer mit dem Überblick über den Tagungsablauf und alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Anmeldungen sind noch bis zum 28.09. unter anmeldung@kda.nordkirche.de / Fon: 040 306 20 13 50 möglich. Benutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Für diese Veranstaltung besteht Anspruch auf Freistellung nach:
37 (6) BetrVG
48 (4) HambPersVG | § 46 ( 6) BPersVG
§ 19 + 30 MVG-EKD | 3 96 (4/8) SGB IX
2 (3) ASIG | § 5 (3) ASIG

Zur Veranstaltung