Arbeit & Beruf

Wie weiter mit einer menschengerechten Ausgestaltung der Arbeitswelt?

Der Einzug der Digitalisierung in die Arbeitswelt erzeugt sowohl große Erwartungen und Hoffnungen als auch Befürchtungen. Umso wichtiger sind deshalb die ausführliche Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten, eine Chancen- und Risikoabschätzung und weiterhin die menschengerechte und -freundliche Ausgestaltung von Arbeitsplätzen und -zusammenhängen.

Über 70 Teilnehmer*innen aus Betrieben, Institutionen, Behörden etc. informierten sich deshalb Ende Oktober dieses Jahres auf unserer Fachtagung „Arbeitsschutz 4.0“, die insbesondere auf die Aspekte „Kulturwandel“, „Partizipation“ und „Arbeitszeit“ einging.

Einführende Fachvorträge zur Arbeit der Zukunft – Fortschritt für Arbeitskultur und Geschlechterverhältnisse?! von Dr. Annett Schulze von der Humboldt Universität Berlin und von Dr. Volker Bäthge-Kinsky vom Sozialwissenschaftlichen Institut (Sofi) Göttingen zur Frage "Digitalisierung – eine Chance für mehr Partizipation?" eröffneten die Tagung und zugleich die Debatte.

CS_FM_FAchtagung_small.jpg (240 KB)

Neue Ideen für mehr freie Zeit mit Conny Schönhardt und Frank Maur (Bild: Felix Hoffmann, DGB)

Conny Schönhardt (Vorstand der IG Metall) und Frank Maur (Hamburger Geschäftsführer der Eisenbahn Verkehrsgewerkschaft) präsentierten zwei gute Beispiele, wie die Forderung nach einem individuellem Zuschnitt von Arbeitszeit erfasst und umgesetzt werden kann: In die Tarifverträge ist die Wahlmöglichkeit, Tariferhöhungen als Entgeltsteigerung oder als Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit oder als Erhöhung der Urlaubstage anzunehmen, aufgenommen worden. Sowohl bei der Mitgliederbefragung als auch bei der Umsetzung individueller und in Abständen auch veränderbarer Wunschlösungen sind selbstverständlich digitale Lösungen im Spiel.

Der Nachmittag bot Gelegenheit, in vier Workshops die Informationen zu vertiefen. Im Feedback zur Tagung stand deutlich: Bitte weitermachen!

Die Tagung im Rahmen der Arbeitsschutzpartnerschaft Hamburg ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem DGB Hamburg, der Sujet Organisationsberatung, der Unfallkasse Nord, der Anlaufstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit, der Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH, der Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit und dem Amt für Arbeitsschutz der Hansestadt Hamburg.

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Tagungsinhalt und dem Flyer finden Sie hier.

Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen der Vorträge zum Download:

Arbeit der Zukunft HBS

Arbeitszeit EVG Arbeitsschutz 4.0

Arbeitszeit IG Metall Arbeitsschutz 4.0

Digitalisierung Baethge-Kinsky 

Digitalisierung DGB Index

Digitalisierung DGB Suchy

Weitere Veranstaltungsbilder können Sie auf der Website des DGB Hamburg ansehen.