Handwerkszeug für die betriebliche Praxis
Bei unseren Fachkonferenzen stellen wir neue Ideen, Denkanstöße und Handlungsmöglichkeiten vor, um betriebliche Arbeitsbedingungen menschengerechter und gesünder zu machen. Unser Ziel: Betriebliche Interessensvertretungen, Arbeitssicherheitsfachkräfte oder gern auch Personalverantwortliche mit Handwerkszeug für den betrieblichen Alltag auszustatten. Dabei achten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern auf einen guten Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, (gesetzlichen) Handlungsgrundlagen und praktischen Beispielen und Erfahrungen. Die jeweils eintägige Tagung ermöglicht außerdem den Blick über den Tellerrand durch bewussten Branchenmix und Möglichkeiten zum Austausch.
Bereits seit dem Jahr 2000 veranstalten der KDA, die Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit, die Unfallkasse Nord und die Sujet-Organisationsberatung regelmäßig Tagungen für Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen zu Veränderungen in der Arbeitswelt. Ebenfalls mit dabei: das Amt für Arbeitsschutz Hamburg und seit 2016 die Anlaufstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG). Gemeinsam tauschen wir uns zu relevanten Themen unserer Fachgebiete aus und identifizieren so die Fragestellung(en) der jeweiligen Konferenz. Damit sind Aktualität und Mehrperspektivität immer gewahrt.
Die Konferenzen sind ein Beitrag zur ArbeitsschutzPartnerschaft Hamburg. Der KDA ist dort Projektpartner für das Projekt „Alter(n)sgerechte Gestaltung von Arbeit“.
Sie können bei der Fachkonferenz leider nicht dabei sein oder haben sie verpasst? Rückblicke und Unterlagen zu den Fachkonferenzen der vergangenen zwei Jahre finden Sie unter Fachkonferenz 2018 und Fachkonferenz 2019. Wir machen auch „Hausbesuche“ und informieren und beraten Betriebsratsgremien (und natürlich auch Personalräte und Mitarbeitervertretungen). Oder: Kommen Sie zu einem unserer branchenübergreifenden KDA-Betriebsrätetreffen, die wir mehrmals jährlich an verschiedenen Orten Hamburgs zu aktuellen Themen veranstalten und die den gegenseitigen Austausch befördern. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Ansprechpartnerinnen für Angebote für Betriebs-, Personalräte und Mitglieder von Mitarbeitervertretungen sind: