Friederike Kohlrautz

Referentin für die Zukunft der Arbeit

Wie stellen wir die Weichen, für eine sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft? Wie funktioniert Wandel und welche Herausforderungen und Chancen bringt dieser mit sich? 

Schon in meinem Bachelorstudium in BWL stellte sich mir die Frage, wie wir unsere Wirtschaft umgestalten können, so dass nicht mehr ein unendliches Wachstum, sondern die Menschen und Zukunftsfähigkeit im Fokus stehen. Mein Masterstudium in Transformationsstudien bot mir die Möglichkeit, mich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen. Gegenstand des Masters waren die zentralen sozialökologischen Krisen der Gegenwart – wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust oder auch soziale Ungleichheit – und der Erwerb von praxisrelevantem Wissen für einen sozialen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit.
Seit Februar 2023 bin ich als Referentin für die Zukunft der Arbeit beim KDA tätig. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Fragen rund um den Wandel und die Zukunft der Arbeitswelt in Stadt und Land.

Kontaktieren Sie mich gerne zum Austausch, zur Vernetzung oder zur Zusammenarbeit!