Heike Riemann

Referentin, Regionsverantwortliche Hamburg

„Arbeit ist das halbe Leben, und die andre Hälfte auch“ schrieb Erich Kästner in einem seiner Gedichte.

Daran ist viel Wahres. So stellt Arbeit den Zugang dar zu gesellschaftlicher Teilhabe, Anerkennung, Absicherung, Sinnerfüllung. Aber nicht jede Arbeit bietet dies. Dem KDA ist menschengerechte Arbeit wichtig. Zu meinen Schwerpunkten gehört es deshalb, besonders prekäre Situationen im Arbeitsleben und prekäre Arbeitsbedingungen in den Blick zu nehmen.

Für Hamburg verantworte ich außerdem Angebote für Betriebs- und Personalräte sowie Angebote der politischen Bildung und Fragen des Zugangs zu Arbeit. Ich bin in der gesamten Nordkirche mit meinem Schwerpunkt „prekäre Arbeit“ unterwegs sowie in Fragen des Feiertags- und Sonntagsschutzes. Im „Gepäck“ habe ich dafür langjährige und vielfältige Erfahrungen als Betriebswirtin und Erwachsenenbildnerin. Für den KDA auf Bundesebene bin ich aktiv im Ausschuss „Erwerbslosigkeit, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik“ (ESA).

Weitere Links: Facebookseite des KDA-ESA-Ausschusses