Kirche im Kapitalismus

Die gemeinsame Tagung von KDA und Evangelischer Akademie im Juni 2018 in Hamburg gab den Anstoß für eine Debatte zu "Kirche im Kapitalismus". Die Vorträge und Aufsätze der Beteiligten sind jetzt publiziert und stehen zur Diskussion. Es geht den Autoren*innen einerseits um das Verhältnis von Kirche und Kapitalismus, historisch wie aktuell. Andererseits haben sie das 70jährige Jubiläum der Sozialen Marktwirtschaft zum Anlass genommen, diese Konzeption in ihrem geistigen Ursprung und in ihrer Deutung genauer zu hinterfragen. Das ist umso wichtiger, weil durch das Versagen der entgrenzten Globalisierung zunehmend wieder auf die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft Bezug genommen wird.

Die vorliegende epd-Dokumentation wird von Christoph Deutschmann eröffnet, der in einem großen historischen Bogen das Verhältnis von Religion und Kapitalismus beleuchtet. Christoph Fleischmann untersucht den Wandel des Verständnisses vom ökonomischen Tausch mit besonderem Blick auf die Veränderungen der kirchlichen Positionen. Ralf Ptak geht es um die Genese der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft, die ihren Ursprung im deutschen Neoliberalismus hat, der seit den 1950er-Jahren als Ordoliberalismus bezeichnet wird. Traugott Jähnichen beleuchtet gleichermaßen die Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft bis in die Gegenwart, allerdings aus einer theologisch-ethischen Perspektive. Jürgen Kehnscherper, macht sich in seinem Text die Perspektive von Michel Foucault auf den deutschen Liberalismus zu Eigen. Cornelia Coenen-Marx setzt sich in ihrem Text mit den aktuellen, sozialpolitischen Herausforderungen der Gesellschaft auseinander und stellt diese in den Kontext der Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft. Abschließend plädiert Jörg Herrmann für eine Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft und stellt die Debatte um die zukünftige Wirtschaftsordnung in den Kontext des Diskurses um die Postwachstumsgesellschaft.

Die Dokumentation kann in den KDA-Büros oder direkt beim Evangelischen Pressedienst bezogen werden.

Die Dokumentation als pdf finden Sie hier.