Transformation überregional

Digitalisierung als Möglichkeit für alternatives Wirtschaften

Damit aus den Chancen nicht Phrasen werden

Die Rede von der Digitalisierung ist in aller Munde. Nach der Demographie und der Globalisierung ist die Digitalisierung zur nächsten großen Erzählung geworden, die vermeintlich oder tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse umwerfen wird. In der öffentlichen Diskussion ist vielfach von den Chancen der Digitalisierung die Rede, die zukünftigen Wohlstand sichern sollen. Zugleich wird oftmals Angst geschürt, wenn etwa behauptet wird, dass möglicherweise die Hälfte aller Arbeitsplätze bedroht sein können.
In dieser Veranstaltung soll dieser Mischung aus unbegrenztem Fortschrittsoptismismus und Untergangsstimmung eine Diskussion über soziale und ökonomische Chancen gegenübergestellt werden.

Dr. Florian Butollo (Soziologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft und Wissenschaftszentrum Berlin)
Dr. Tanja Carstensen (Soziologin, Vertretungsprofessorin an der Universität Hohenheim und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München)
Prof. Dr. Ralf Ptak (Volkswirt, wirtschaftswissenschaftlicher Referent des KDA der Nordkirche und Prof. für ökonomische Bildung an der Universität Köln)

Moderation:
Joachim Kretschmar (Studienleiter der Evengelischen Akademie der Nordkirche)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Evengelischen Akademiewoche 2018

Joachim Kretschmar, joachim.kretschmar@akademie.nordkirche.de
Fon 04671 / 91 12 64

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.