Wirtschaft & Ethik Hamburg

Diskussion „Gesellschaft und Bundeswehr heute”

Impulse und Diskussion im Rahmen der Reihe „Denken und Beten”

Mit zunehmender Ungleichheit und Zukunftsängsten wächst das Bedürfnis nach innerer, aber auch äußerer Sicherheit. Unser Wohlstand muss zukünftig noch mehr – so heißt es häufig – auch global gesichert werden. Dafür soll die Bundeswehr aufgerüstet werden, müssen die Rüstungsexporte steigen. Aber wird die Welt dadurch tatsächlich sicherer und stabiler? Zweifel sind angebracht, zumal die Bundeswehr selbst ein Führungsproblem zu haben scheint und durch eine Vielzahl rechtsextremer Vorfälle Schatten auf ihr eigenes Haus geworfen hat.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Impulsgeber*innen:
Antje Heider-Rottwilm (Vorsitzende von Church and Peace)
Gustav Lünenborg (Offizier a. D.)
Prof. Dr. Ralf Ptak (Wirtschaftswissenschaftlicher Referent des KDA der Nordkirche)
Axel Richter (Künstlerischer Leiter, KunstHaus am Schüberg)

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Zugang zur Veranstaltung
Die Veranstaltungsräume sind für Teilnehmende mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich.