Arbeit & Beruf Hamburg

KDA-Betriebsrätetreffen „Homeoffice”

Austausch und Information für Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen: Branchenübergreifend

Die Digitalisierung macht es möglich - Arbeiten zu jeder Zeit, an jedem Ort. Das klingt nach großer Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten, birgt aber auch die Gefahr, kein Ende zu finden. Für Arbeitnehmer*innen bietet sich z.B. die Möglichkeit, Kindererziehung und Pflege vermeintlich besser zu vereinbaren, wenn der Arbeitsplatz das Zuhause ist. Er gehört jedoch ebenfalls nach gesetzlichen Vorgaben gestaltet und auch hier gilt das Arbeitszeitgesetz. Am Beispiel der Betriebsvereinbarung der Telekom wollen wir Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

Zielgruppe
Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen, Schwerbehindertenvertreter*innen, Arbeitssicherheitsfachkräfte

Referent*innen/Podium
Manfred Becker (Betriebsratsvorsitzender, Deutsche Telekom AG, Hamburg)

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonderheit
Anspruch auf Freistellung nach:
§ 37 (6) BetrVG
§ 48 (4) HambPersVG / § 46 (6) BPersVG
§ 19 + 30 MVG – EKD
§ 96 (4/8) SGB IX
§ 2 (3) ASIG / § 5 (3) ASIG

Zugang zur Veranstaltung
Die Veranstaltungsräume sind für Teilnehmende mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich.