Transformation Wirtschaft & Ethik Hamburg

„Jetzt sind sie nun mal drin – und nun?”

Wie begegnen wir dem erstarkten Rechtsextremismus und Rechtspopulismus?

Obwohl Rechtspopulisten und die extreme Rechte die Demokratie ablehnen, nutzen sie den Parlamentarismus für ihre Propaganda. Das gilt für fast alle Länder in Europa. Auch in Deutschland hat sich die politische Agenda durch den Einzug der AfD in den Bundestag klar verändert. Aber warum wählen so viele Menschen Parteien von Rechtsaußen, die bisher nichts zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beigetragen haben, im Gegenteil die Gesellschaft zunehmend spalten? Zugleich stellt sich die Frage, was wir dagegen tun können.

Prof. Dr. Beate Küpper (Sozialpsychologin an der Hochschule Niederrhein)
Berthold Bose (Landesbezirksleiter, ver.di Hamburg)
Karl-Georg Ohse (Projektleiter „Kirche stärkt Demokratie” im Kirchenkreis Mecklenburg)

Die Veranstaltung wird durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg gefördert.

Eine Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2019.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.