Glaube Wirtschaft & Ethik Hamburg

Gottesdienst zum „Tag der Arbeit”

Feiern Sie mit uns!

Der 1. Mai ist einer der wenigen gesetzlichen Feiertage, die keinen christlichen Ursprung haben. Seinen Ursprung findet der „Tag der Arbeit“ in den USA. Dort galt der erste Tag des Monats Mai bereits als „Moving Day“, da er traditionell der Stichtag für Vertragsaufhebungen- und -abschlüsse war. Doch nicht nur in den Vereinigten Staaten wurden schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts Forderungen der Arbeiter*innen laut. Auch im Deutschen Kaiserreich gruppierten sich um die Jahrhundertwende erste Protestbewegungen. Trotz der noch geltenden Sozialistengesetze riefen zahlreiche Gewerkschaften am 1. Mai zu landesweiten Streiks auf. Lang ist es her. Doch die Fragen rund um das Thema Arbeit haben im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung nichts an Brisanz verloren. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt, als Fachdienst der Nordkirche für Arbeit, Beruf und Wirtschaft, lädt am „Tag der Arbeit” zu einem besonderen Gottesdienst ein.

Propst Dr. Martin Vetter (Predigt)
Pastorin Margrit Sierts (Liturgie)
Jan-Marcus Hinz (Gesamtbetriebsrat Airbus)
Fabio de Masi (MdB, Die LINKE)

Gospelchor Keep on Singing, Leitung: Thomas Gürtler

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich dem Demonstrationszug der Gewerkschaften anzuschließen, der in diesem Jahr vom Dammtor zur Osterstraße führt, wo die offizielle Kundgebung des DGB, umrahmt von Ständen und Musik, stattfinden wird.

Den Flyer zu diesem und weiteren Gottesdiensten rund um den „Tag der Arbeit” finden Sie hier.