Arbeit & Beruf Wirtschaft & Ethik Kiel überregional

"Der marktgerechte Patient"

Filmvorführung und Diskussion

Viele Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, warnen davor, dass im deutschen Gesundheitssystem der Patient immer mehr aus dem Blick gerät. Der Druck ökonomischer Optimierung wird immer größer; der kranke Mensch wird deshalb kaum noch als Individuum betrachtet, das im Krankenhaus einen zugewandten Begleiter braucht. Stattdessen wird er einer großen Zahl professioneller Spezialisten übergeben, deren Leistungen im geltenden System der Fallpauschalen abbildbar sein müssen. Eindrucksvoll lässt der Film solche warnenden Stimmen zu Wort kommen.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Vertreter*innen (Initiative "12:44" - aktiv im Städtischen)
Volker Wiese (Kieler Pflegebündnis)
Benjamin Seidel (Geschäftsbereichsleitung Senioren und Pflege, Diakonie Altholstein)

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Zugang zur Veranstaltung
Die Veranstaltungsräume sind für Teilnehmende mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich.

Materialien
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.