Transformation Wirtschaft & Ethik überregional

Sozialökologischer Wandel: Unterschätzte Akteure - übersehene Möglichkeiten

Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt

Zivilgesellschaft und Kommunen entfalten unabhängig von der Europa- und Bundespolitik beträchtliche Anstrengungen im Bereich sozialökologischer Transformationsprozesse. Viel mehr als die Weltklimapolitik liefern lokale Initiativen und Projekte pragmatische Ansätze zur Lösung globaler Probleme. Das Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt möchte daher den Blick auf unterschätzte Akteure, übersehene Möglichkeiten und unbeachtete Chancen lenken und auch die Auswirkungen sozial-ökologischer Transformationsprozesse auf Wirtschaft und Arbeitswelt thematisieren. Stehen vormittags die Herausforderungen für die Kommunen und die Zivilgesellschaft im Vordergrund, so werfen wir in der zweiten Tageshälfte einen Blick auf die Auswirkungen des sozialökologischen Wandels auf Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt.

Rita Schwarzelühr-Sutter (MdB, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)
Dr. Florian Butollo (Sachverständiger in der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ des deutschen Bundestages)
u.v.a.

Die Veranstaltung findet digital statt.

Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, Jutta Mählig-Hilmes, j.maehlig-hilmes@kwa-ekd.de
Fon 0511 / 473877-12
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Die Einladung zur Veranstaltung und ausführliche Angaben zum Programm finden Sie hier.