Landwirtschaft Kiel überregional

Agrarwende jetzt gestalten

Online-Veranstaltung

Die Auswirkungen von Klimawandel, Globalisierung und nicht zuletzt Covid19 stellen die Landwirtschaft vor existentielle Herausforderungen (Dürre-Ernten, Höfesterben, Produzieren für den Weltmarkt, Schweinestau). Gemeinsam mit einem breiten Bündnis wollen die Landwirte auf ihre Situation und die Verantwortung der Politik hinweisen.
Wer protestiert da eigentlich genau wogegen oder wofür? Was hat das mit Kirche zu tun bzw. welche Rolle kommen den einzelnen Ortsgemeinden zu (als Landverpächterin, als Wohnort und Nachbarin von betroffenen Höfen, als Partnerin in einer globalisierten Welt)? Welche Impulse nehmen die unterschiedlichen Akteure aus den Protestaktionen, der alternativen Grünen Woche und der digitalen Grünen Woche mit?
Zu diesen und anderen Fragen bietet die Veranstaltung eine erste Austauschmöglichkeit und liefert Hintergrundwissen zur geforderten Agrarwende.

Kirsten Wosnitza (Landwirtin aus Schleswig-Holstein)
Dr. Jan Menkhaus (Agrarbeauftragter der EKD und Referent des KDA)
Saskia Richartz (Leiterin der Kampagne "Meine Landwirtschaft", Berlin)
N.N. (Referent von Brot für die Welt, Berlin)

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden nach Anmeldung zugeschickt.

Pastor Jens Daniel Haverland, jens.haverland@kk-rm.de
Fon 04121 26256-93

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.