Arbeit & Beruf Wirtschaft & Ethik überregional

Arbeiterbewegung von rechts?

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Dörre (Universität Jena)

Gewerkschaftliche Arbeit und Arbeiterbewegungen werden in der Öffentlichkeit eher mit "Bewegungen von links" verbunden. Tatsächlich hatte die AfD bei der Bundestagswahl 2017 bei Gewerkschaftsmitgliedern ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis im Vergleich zu anderen sozialen Milieus. Woran liegt das?
Prof. Dr. Klaus Dörre, Mitherausgeber des Buches: "Arbeiterbewegung von rechts Ungleichheit – Verteilungskämpfe – populistische Revolte" geht mit uns der Frage nach, aus welchen Gründen Arbeiter*innen zu rechtspopulistischen Antworten greifen.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Prof. Dr. Klaus Dörre (Soziologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonderheit
Die Veranstaltung findet als Zoom-Veranstaltung statt. Alternativ kann die Veranstaltung live auf dem YouTube Kanal der Rosa-Luxemburg-Stiftung SH verfolgt werden.

Kontakt
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an ulrich.schippels@rosalux.org

Materialien
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.