Arbeit & Beruf Wirtschaft & Ethik überregional

Patient Gesundheitssystem – gibt Corona ihm den Rest?

Corona und die aktuelle Gesundheitspolitik – Offenlegung struktureller Defizite – und nun?

Unter der Corona-Pandemie werden die schon länger bekannten Mängel im Gesundheitssystem deutlich sichtbar. Der öffentliche Gesundheitsdienst wird oft als ein Bereich unseres Gesundheitswesens dargestellt, in dem das Ziel verfolgt werde, den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung (Public Health) zu gewährleisten. Bei einer Pandemie ist er besonders gefordert. Doch bei der bisherigen Handhabung wurde deutlich, dass sowohl die öffentlichen Gesundheitsämter als auch die stationäre wie ambulante Patientenversorgung große Defizite aufweisen. Die Veranstaltung geht unter anderem der Frage nach, wie eine finanzielle und personelle gute Versorgung unseres Gesundheitssystems zu schaffen ist.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Carl Waßmuth, Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e.V.
Manuel Humburg (Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V. – Aktion Krankenhaus Groß-Sand bleibt)
Kirsten Rautenstrauch (Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus)
Dr. med. Gerd Reuther (Universitätsdozent, Facharzt für Radiologie und Autor des Buches "Der betrogene Patient“)

Moderation:
Nora Steen (Leiteri Christian Jensen Kolleg, Breklum)

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonderheit
Die Veranstaltung findet in der Reihe "Mut zu Zwischentönen!?" statt.

Kontakt
attac Hamburg, hamburg@attac.de
Fon 0157 75747647

Materialien
Den Flyer zur Veranstaltung mit dem Link zum Zoom-raum finden Sie hier.