Arbeit & Beruf Beratung Hamburg

"Chef, Corona gibt's doch gar nich'!"

Grenzen der Meinungsfreiheit am Arbeitsplatz? Wie umgehen mit Corona-Skeptikern, Populismus, Fremdenfeindlichkeit?

Spätestens mit der Corona-Krise sind Meinungsfreiheit und demokratische Werte am Arbeitsplatz aktuelle Themen. "Maskenverweigerung" oder "Corona-Skepsis" sorgen für Unfrieden, Verunsicherung und neue rechtliche Fragen im Arbeitsalltag von Betrieben, Organisationen und Kirche. Viele Fragen stehen im Raum: Gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit im Job? Was müssen Vorgesetzte, Betriebe und Kolleg*innen zulassen, wo werden Grenzen überschritten und wie sieht entschiedenes Handeln aus?

Diese Fragen stellen sich auch bei bekannten Phänomenen wie zum Beispiel beleidigenden, rassistischen und frauenfeindlichen Äußerungen, sei es das für die einen lustige und die anderen verletzende Video, das per E-Mail unter Kolleg*innen kursiert oder die spontane Bemerkung, die als "kleiner Scherz" daherkommt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen in der Arbeitswelt, die sprach- und handlungsfähig werden möchten, wenn es um die Meinungsfreiheit am Arbeitsplatz geht. Neben Fachimpulsen (Arbeitsrecht, Human Resources) und gemeinsamer praktischer Arbeit zum Thema "demokratische Werte" gibt es Raum für den professionellen Austausch und Fallbeispiele aus der eigenen Praxis.

Prof. Dr. Matthias Jacobs (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht, BUCERIUS LAW SCHOOL, Hamburg)
Anne Grovu (HR-Expertin, Beraterin und Coach)

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des "Tags der Demokratie" der Träger der politischen Bildung in Hamburg.
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Claudia Carla, claudia.carla@akademie.nordkirche.de
Fon 0381 / 252 24 32

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an anmeldung@kda.nordkirche.de.

Die Programmübersicht zum "Tag der Demokratie" finden Sie hier.