Transformation Wirtschaft & Ethik Hamburg überregional

Krise – Lost – Hoffnung

Krisen verstehen und Perspektiven entwickeln

17:00–18:00 Uhr: Krise(n) begreifen – neue Wege finden
Ist es eine Krise, die wir seit Beginn der Corona-Pandemie erleben, oder eher eine Vielzahl einzelner Krisen? Welches sind die Fragen, die „als überlebensgroßer Schatten der Ereignisse im Hintergrund westen“ (Martin Burckhardt) und auf die Antworten zu finden sind? Und welche Ressourcen helfen Menschen, die Verantwortung tragen und öffentliche Diskurse mitgestalten, auf ihrem Weg in eine postpandemische Zeit?

18:00–19:00 Uhr: Kinder und Jugendliche – "lost" in Zeiten von Corona?
Sind Kinder und Jugendliche die eigentlichen Verlierer der Coronakrise? Kleine Kinder haben zurzeit ihr halbes Leben oder mehr unter Corona Bedingungen verbracht. Was wächst da für eine Generation heran und welche Perspektiven können wir Kindern und Jugendlichen eröffnen? Was stärkt sie?

19:00–20:00 Uhr: Die Corona-Krise – Hoffnung für die Klimapolitik?
Wir können handeln. Das hat die Pandemie gezeigt. Innerhalb kürzester Zeit war es möglich, aus Gründen des Lebens- und Gesundheitsschutzes ganze Wirtschaftszweige stillzustellen – nicht nur in Deutschland. Und ist nicht Klimaschutz auch Lebensschutz? Kann uns die Corona-Erfahrung ermutigen, auch in der Klimapolitik konsequenter vorzugehen? Welche Lehren lassen sich aus dem Umgang mit der Pandemie für die Klimapolitik ableiten?

17:00–18:00 Uhr
Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg)
Dr. med. Pedram Emami (MBA, Präsident der Ärztekammer Hamburg, Facharzt für Neurochirurgie)
Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen (Pastor und Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland)
Moderation: Frank Zabel (Journalist und stellv. Regierungssprecher des Landes Schleswig-Holstein)

18:00–19:00 Uhr
Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort (Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik; Supervisor und Kinder- und Jugendpsychiater in der Praxis Paidion-Heilkunde für Kinderseelen)
Robert Zeidler (Pastor an der Jugendkirche, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein)
Dr. Renate Brinck (Leitung des Evangelischen Kindergarten St. Nikolai)
Silke Hofrichter (Leitung der Evangelischen Kita Simon Petrus - Poppenbüttel)
Moderation: Martina Dittkrist (Pastorin und Leitung der Ev. Akademie in der Region Alstertal)

19:00–20:00 Uhr
Luisa Neubauer (Klimaschutzaktivistin, Fridays for Future)
Dr. Wolfgang Kraushaar (Politikwissenschaftler, Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur)
Prof. Dr. Robert Christian Schmidt (Ökonom, Professor am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der FernUniversität Hagen)
Moderation: Gudrun Nolte (Leiterin, KDA) und Dr. Jörg Herrmann (Direktor, Evangelische Akademie)

Jede Veranstaltung kann einzeln besucht werden!

Zur Anmeldung geht es hier.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung sowie eine Übersicht zum Downloaden.