Transformation Wirtschaft & Ethik überregional

Solidarische Zukunftssicherung "Einer trage des anderen Last ..."

Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt

Eine solidarische Zukunftssicherung ist mehr als nur die technokratische Ausgestaltung unserer sozialen Sicherungssysteme. Jede und jeder Einzelne ist bei diesem Thema herausgefordert, wenn die biblische Dimension "Einer trage des anderen Last …" mitbetrachtet wird.
Wieviel bin ich bereit, in eine solidarische Gesellschaft zu investieren, wenn es um Ungleichheit, Erwerbslosigkeit, Geringverdienende, bezahlbaren Wohnraum oder um Armut im ländlichen Raum geht? Dabei sind nicht nur monetäre Einflüsse zu betrachten, sondern auch gemeinwohlorientierte Aspekte, wie zum Beispiel ehrenamtliches Engagement.

Darüber wollen wir am 17. September mit Ihnen diskutieren und freuen uns über ihre Teilnahme. Im Vordergrund stehen stets lösungs- und nicht problemorientierte Ansätze. Wir sind gespannt auf innovative Ideen und einen inspirierenden Gedankenaustausch.

Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D. (Präsident des DIW Berlin)
Ursula Schmidt (MdB, ehemalige Gesundheitsministerin)

Die Veranstaltung findet digital statt.

Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, Jutta Mählig-Hilmes, j.maehlig-hilmes@kwa-ekd.de
Fon 0511 / 473877-12
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Die Einladung zur Veranstaltung und ausführliche Angaben zum Programm finden Sie hier.