Transformation Wirtschaft & Ethik Rostock überregional

"Gesundheitsversorgung auf dem Land zwischen Qualität, Erreichbarkeit und Kosten."

Eine Diskussion im Rahmen der "Züssower Gespräche"

Unser Gesundheitswesen befindet sich im Wandel. Die Medizintechnik hat enorme Fortschritte gemacht, sie ist aber auch teurer geworden. Ebenso ist durch die Einführung von Fallpauschalen ein hoher Kostendruck ent-standen, der auch an Mitarbeitende und Patienten weitergegeben wird. Kommunale Kliniken müssen schließen oder werden privatisiert. Im ländlichen Raum ist jeder Einschnitt besonders deutlich spürbar.
Es wird auch zukünftig Veränderungen in unserem Gesundheitswesen geben. Die notwendigen Impulse für eine positive Entwicklung können jedoch nur in einem gesellschaftlichen Diskurs entwickelt werden.
Das heißt, wir müssen miteinander reden: Welche Erwartungen haben wir an die Daseinsvorsorge und welche Zumutungen/Anstrengungen nehmen wir dafür in Kauf? Wie finden wir zur Balance zwischen betriebswirt-schaftlichen Kosten und gesellschaftlichem Wert? Sind Innovationen im Gesundheitswesen letztlich auch eine Aufgabe für Kirche, Kommunen und Zivilgesellschaft? Welche Beiträge können sie zur Gesundheitsfürsorge in ländlichen Räumen leisten?

Prof. Dr. Steffen Fleßa (Universität Greifswald)
Harry Glawe (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern)

Die "Züssower Gespräche" sind eine Veranstaltung des Regionalzentrums Kirchlicher Dienste des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche im Rahmen des "Forum ländliche und demografische Entwicklung MV".