Transformation Landwirtschaft überregional

Planetarische Diät – von der Notwendigkeit Maß zu halten

Wie wir mit dem auskommen können, was die Erde uns gibt

Unsere Erde hat planetare Grenzen, die wir seit Jahrzehnten überschreiten. Die Land- bzw. Ernährungswirtschaft trägt erheblich dazu bei. Die Auswirkungen dieser Ausbeutung werden immer stärker sichtbar und bedrohen unsere Existenz. Aus der Ernährung wissen wir, dass eine ausgewogene Diät Heilung und Resilienz fördert. Eine Lebensweise, die auch für unseren Planeten passt? Wir wollen diskutieren, ob und in welcher Weise die Landwirtschaft zu einer planetarischen Diät bei gleichzeitig steigender Weltbevölkerung beitragen kann.

Dr. Jan Menkhaus (Agrarwissenschaftler, KDA Nordkirche)
Monika Neht (Soziologin, KDA Nordkirche)
Dr. Jörg Herrmann (Pastor, Direktor der Evangelischen Akademie der Nordkirche)
Ute Scheub (Buchautorin)

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Akademie-Reihe "Transformationssalon – Perspektiven für eine zukunftsfähige Gesellschaft".
Die Veranstaltung wird durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg gefördert.