Transformation Wirtschaft & Ethik überregional

#Gesundheit und Wohlergehen

Die Nachhaltigkeitsziele 2030 und ihre Umsetzung in der Nordkirche

Die SDGs (Sustainable Development Goals) – die Ziele für nachhaltige Entwicklung - der Vereinten Nationen sind ambitioniert. Das Besondere: Alle Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, sie bis 2030 umzusetzen. Wie sieht es in der Nordkirche aus? An welchen Themen arbeiten wir bereits, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Bis 2023 wird das Christian Jensen Kolleg zusammen mit Kooperationspartnern in einer digitalen Veranstaltungsreihe alle 17 SDGs kennenlernen und ihre Relevanz für die Nordkirche prüfen.
Gudrun Nolte, Leiterin des KDA der Nordkirche, gibt einen Einblick in die Fragen des SDG Ziels 3 „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.“ Gesundheit ist mehr als nicht krank. Der Zusammenhang von Gesundheit und sozialer Lage ist aktuell durch die Pandemie auch in Deutschland sichtbarer geworden. Mittlerweile wissen wir, dass auch in unseren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen 100.000 Pflegekräfte fehlen. Kann das Anwerben ausländischer Pflegkräfte eine Lösung sein? Oder verschärfen sich nicht eher die Situationen in den Herkunftsländern?

Gudrun Nolte (Sozialpsychologin, Leiterin des KDA der Nordkirche)

Wer sich bereits zur ersten Veranstaltung angemeldet hat, kann mit dem bereits verschickten Link teilnehmen, er ist für alle Veranstaltungen gültig!

Die Einladung zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.