Digitaler Kapitalismus: Potentiale und Konfliktlinien

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Industrie. Arbeit. Gesellschaft 4.0"

In dieser Veranstaltung sollen die sozioökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung in den Blick genommen werden. Bisher stehen sich in der Debatte ökonomisch determinierter, neoliberaler Fortschrittsglaube und die Angst vor der forcierten Verdrängung menschlicher Arbeit gegenüber. Gibt es demgegenüber Optionen, um den Prozess der Digitalisierung für emanzipatorischen Fortschritt zu nutzen oder gar - wie Paul Mason in seinem Buch „Postkapitalismus” behauptet - darüber das Ende des Kapitalismus einzuläuten.

PD Dr. Ralf Ptak (Wirtschaftswissenschaftlicher Referent KDA Nordkirche und Privatdozent für ökonomische Bildung an der Universität Köln)

Die Veranstaltung wird durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg gefördert.

Für Teilnehmende mit Mobiliätseinschränkungen zugänglich.

PD Dr. Ralf Ptak, ralf.ptak@kda.nordkirche.de
Fon 040 / 30620-1356 / -1350