Glaube Transformation

Transformation und Theologie? Nachdenken über Gott in der Krise

Vortrag und Diskussion
Theologie und das Nachdenken über Gott können für Menschen wie ein "Teppich" sein, auf dem sie den Alltag gestalten, Krisen bewältigen und auf Herausforderungen reagieren. Welche "Teppichmuster" bietet die evangelische Theologie aktuell an und kann so zum Gelingen der erforderlichen sozial-ökologischen Transformationen der Gesellschaft beitragen?
Wir fragen die Theologien PD Dr. Frederike van Oorschat, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft F.E.S.T. Als Leiterin der Bereiche "Religion, Recht und Kultur" und "Theologie in der Klimakrise" stellt sie gegenwärtige theologische Ansätze zur Klimakrise dar. In einem zweiten Teil führt sie aus, welche Leitlinien sich für das Handeln ableiten lassen. Wovon können sich Christinnen und Christen und die Kirche ethisch motivieren lassen?
Zielgruppe
Alle Interessierten in Gesellschaft und Kirche
Referent*innen/Podium
PD Dr. Frederike van Oorschot (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft F.E.S.T.)
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Besonderheit
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Transformationssalon – Perspektiven für eine zukunftsfähige Gesellschaft" statt.
Kontakt

Maike Lauther-Pohl, maike.lauther-pohl@akademie.nordkirche.de
Fon 04671 / 911 264

Materialien

Den Einladungsflyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.