Arbeit & Beruf Wirtschaft & Ethik Hamburg überregional

Konflikt in der Straße von Hormus – Situation der Seeleute

Unsicherheit an Bord
Die Situation in der Straße von Hormus ist für Seeleute derzeit sehr angespannt. Viele Schiffe liegen fest oder können nur eingeschränkt passieren. Für die Besatzungen bedeutet das oft Warten vor Anker, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und ständige Sorge vor Angriffen oder Eskalation. Die Versorgung an Bord wird schwieriger und die Kommunikation mit der Außenwelt ist oft eingeschränkt.
Matthias Ristau, Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission und Anita Haehnel von der Projektstelle Fair übers Meer ordnen die Situation vor Ort und an Bord ein und berichten, was die Deutsche Seemannsmission für die Seeleute tun kann.
Zielgruppe
Alle Interessierten
Referent*innen/Podium
Matthias Ristau (Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission)
Anita Haehnel (Projektstelle Fair übers Meer)
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Besonderheit
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und findet statt im Rahmen des KDA-Jahresthemas „Unsichtbare Arbeit“.