Fachtagung

Illusion Chancengleichheit - Wer bleibt im Bildungswesen auf der Strecke?

8. Konferenz zur sozialen Spaltung

Jedes Jahr verlassen in Deutschland nach wie vor gut sechs Prozent eines Jahrgangs die Schule ohne Abschluss. Allein in Hamburg sind das immerhin rund 500 Jugendliche. Alles in allem ein erfreulicher historischer Tiefstand, über die sich die Bildungspolitiker freuen könnten. Doch gleichzeitig scheinen die, die ihre schulische oder berufliche Ausbildung nicht beenden geringere Chancen auf einen dauerhaften Einstieg in den Arbeitsmarkt zu haben. Was wird aus ihnen, welche Perspektiven bieten sich ihnen?

Prof. Dr. Gudrun Quenzel (Bildungssoziologin, PH Voralberg)
Prof. Heinz-Elmar Tenorth (Bildungshistoriker, Humboldt-Universität Berlin)
Sönke Fock (Agentur für Arbeit Hamburg)
Katja Urbatsch (ArbeiterKind.de, Berlin)
Ulrich Vieluf (Staatsrat a.D. und Bildungsforscher Hamburg)

15,00 € (inkl. Imbiss und Getränke); Kostenfrei für Studierende und ALG II-Empfänger*innen

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.02.2018 ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Die Veranstaltungsräume sind für Teilnehmende mit Mobilitätiseinschränkungen zugänglich.

Evangelische Akademie der Nordkirche, Büro Hamburg, hamburg@akademie.nordkirche.de
Fon 040 / 30 620-1452