Landwirtschaft Wirtschaft & Ethik überregional

Neue Techniken in der Pflanzenzucht

Ethische Urteilsbildung aus kirchlicher Sicht

Eine Kontroverse ist darüber entbrannt, ob die neuen Gentechniken dem europäischen Gentechnikrecht zu unterwerfen seien. Bisher ist keine Stellungnahme zur ethischen Urteilsbildung der evangelischen Kirche veröffentlicht worden. Dieser Workshop lädt Mitarbeitende der kirchlichen Entwicklungs-, Landwirtschafts- und Umweltarbeit ein, sich einen vertieften Einblick in den Sachstand der neuen Zuchtverfahren in der Landwirtschaft zu verschaffen. Gemeinsam wollen wir darüber beraten, wie die neuen Verfahren aus ethischer Sicht zu beurteilen sind.

Für Multiplikator*innen in der evangelischen Kirche

Tagungsleitung:
Reinhard Benhöfer und Gudrun Kordecki (Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der EKD / AGU)
Ulrich Ketelhodt und Ricarda Rabe (Evangelischer Dienst auf dem Lande / EDL);
Stig Tanzmann (Brot für die Welt)

Tagungsgebühr bitte erfragen