Dr. Constantin Gröhn

Wissenschaftlicher Referent für Theologie und Wirtschaftsethik

Seit Januar 2024 bin ich Referent beim KDA. Zuvor arbeitete ich als theologischer Referent für den Bereich Diakonie+Bildung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost und war Gemeindepastor in den Kirchengemeinden St. Johannis in Hamburg-Harvestehude und Büchen. Eng mit kirchlichen und nichtkirchlichen Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen wie Handelskammer, Gewerkschaften, Politik und Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten, ist mir wichtig. Dabei reizt mich als Pastor mit einer Leidenschaft für den gesellschaftlichen Dialog der scheinbare Widerspruch: Klare Standpunkte zu vertreten und gleichzeitig offene Diskussionen anzuregen.Bei dem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel, den wir gerade erleben, möchte ich mit Erzählungen und Bildern arbeiten, die zukunftsweisende Lösungen unterstützen und zugleich die Glaubensdimension berühren. Dazu habe ich mit einer Kollegin aus dem Ökumenischen Prozess ‚Umkehr zum Leben‘ bereits auf meiner vorherigen Stelle das Konzept „Paradising“ entwickelt, das einen Kulturwandel hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise reflektiert und fördert. Ich freue mich, diese Arbeit nun im KDA fort- und weiterführen zu können.

Die zunehmende Verwendung von Künstlicher Intelligenz nehme ich als Tor zu neuen Möglichkeiten, aber auch Risiken wahr. Gleichzeitig stehen wir jedoch vor der rasanten Überschreitung der Erdüberlastungsgrenzen, was dringendes Handeln erfordert. In dieser dynamischen Konstellation gewinnt die dialogorientierte Arbeit des KDA der Nordkirche für mich eine umso größere Bedeutung.

Theologie ist für mich nicht nur Interpretationswerkzeug für die Gegenwart und ein intellektuelles Instrument, sondern unterstützt meinen persönlichen Glaubensweg – auch bei wirtschaftsethischen Fragen. Während der Eurokrise habe ich insbesondere die Liberalisierung der Sonntagsöffnung durch Auflagen der Kreditgeber für die Kreditnehmerländer untersucht.

Ich freue mich darüber, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.