Arbeit & Beruf

Kaum jemand arbeitet so, wie er oder sie es mal gelernt hat. Immer wieder entstehen neue Anforderungen, damit aber auch neue Möglichkeiten. Während sich für die einen Chancen eröffnen, befürchten andere, nicht mehr mithalten zu können und den Arbeitsplatz zu verlieren.

Im Themenfeld „Arbeit und Beruf“ geht der KDA diesen Entwicklungen und den Auswirkungen auf der betrieblichen Ebene und auf Einzelne nach. Wir sprechen mit Menschen über das, was sie in ihrer Arbeit oder ohne Erwerbsarbeit erleben und wie sie mit Veränderungen umgehen. Wir machen uns kundig, wie Arbeit in Unternehmen, in der Landwirtschaft und im Handwerk organisiert wird und wie sich die Bedingungen für Mitbestimmung in Betrieben und die Chancen für Teilhabe in der Gesellschaft ändern.

Der KDA entwickelt Positionen zu aktuellen Geschehnissen und langfristigen Entwicklungen. In unserer Arbeit leiten uns theologische und ethische Grundsätze sowie die Vorstellung von guter Arbeit. Wir vernetzen uns mit Menschen, die sich in Theorie und Praxis mit den Veränderungen in der Arbeitswelt beschäftigen, und bringen kirchliche Positionen in bestehende Netzwerke ein. Unsere Partner kommen aus Betrieben, Verbänden, Kammern, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Wissenschaft und aus der Kirche.

Wir benennen Missstände und begleiten Einzelne und Gruppen in schwierigen Situationen, etwa durch Moderation oder in öffentlichen Veranstaltungen. Wir begleiten und unterstützen Berufstätige, Menschen ohne Erwerbsarbeit, Führungskräfte und Interessenvertretungen durch Bildungsangebote, Rüstzeiten, Seelsorge oder Beratung.

So vielfältig dieser Themenbereich ist, so vielfältig ist unsere Arbeitsweise und sind die konkreten Themen, an denen wir arbeiten, so zum Beispiel: Arbeit und Gesundheit, berufliche Orientierung, Digitalisierung von Arbeit, Entwicklung der Mitbestimmung, neue betriebliche Steuerungsmodelle oder Teilhabe von (langzeit)erwerbslosen Frauen und Männern.