Landwirtschaft überregional

Klimaschutz, Energiewende und Artenvielfalt auf Kirchenland

Umsetzung des christlich-kirchlichen Auftrags

„Klimaschutz ist nicht nur Aufgabe staatlicher Gesetzgebung, sondern auch Gegenstand kirchlichen Auftrags. Dieser begründet sich aus der Verantwortung des christlichen Glaubens zur Bewahrung der Schöpfung und zur Wahrung der Lebensrechte aller Menschen der gegenwärtigen ebenso wie der künftigen Generationen.“ so heißt es in der Präambel der „Klimaschutzrichtlinie“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz treten in vielfältiger Weise für Klimaschutz, globale Klimagerechtigkeit und Generationengerechtigkeit sowie Nachhaltigkeit ein. Besonders gefordert sind die Menschen, die in Gliedkirchen, Bistümern, Pfarrgemeinden und Verbänden Verantwortung übernehmen.
Ziel dieser Tagung ist es, anhand guter Beispiele und Pilotprojekte die zukunftsfähige und nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland (Energie, Landwirtschaft, Naturschutz) in die Fläche zu tragen und weiterzuentwickeln

Alle Interssierten

200,- € regulär, 100,- € ermäßigt
Die Tagungsgebühr beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Kostenbeitrag.
Für Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende sowie Arbeitslose gilt die ermäßigte Gebühr nur bei Vorlage einer gültigen Bescheinigung.

Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und den KDA der Nordkirche gefördert.

Dr. habil. Monika C. M. Müller, monika.mueller@evlka.de
Fon 05766 / 81-108

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.